Kundenreferenz Frankonia Eurobau AG

Digitaler Mittelstand: Ganzheitliches Digitalisierungskonzept für Frankonia Eurobau

Kundenreferenz Frankonia Eurobau AG

Logo FRANKONIA Eurobau AG | voicecon Referenz

Das Unternehmen

Die Frankonia Eurobau AG ist ein 1992 gegründetes Immobilien-Investmenthaus und gehört zu den leistungsfähigsten Anbietern im Bereich Immobilienprojektentwicklung in Deutschland. Ob Eigentumswohnung oder Hotelimmobilie – das Düsseldorfer Unternehmen entwickelt, baut, vermarktet und managt an sechs Standorten hochwertige Immobilien mit Nutzungs- und Servicekonzepten. Sanierung, Modernisierung oder Reaktivierung gehören ebenfalls zum Portfolio.

Die Aufgabe

Gemeinsam mit der Telekom führte voicecon im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme durch, die ein ganzheitliches Digitalisierungskonzept als Aufgabe hervorbrachte.

  • Zusammenfassung zahlreicher Insellösungen zu einer zentralen Lösung.
  • Erneuerung von Telefonanlage und Internetanschluss.

Realisierte ITK-Gewerke

Referenz voicecon GmbH | InternetanbindungInternetanbindung
Referenz voicecon GmbH | NetzwerkNetzwerk
Referenz voicecon GmbH | IP-TelefonieIP-Telefonie
Referenz voicecon GmbH | Cloud DiensteCloud Dienste

Die Ausgangssituation

Insellösungen ohne einheitliches Konzept. 

  • Datenmenge stark angewachsen
  • Viele Terabyte an Daten lokal an verschiedenen Orten gespeichert; durch dezentrale Speicherung sind Kunden- und Auftragsdaten nicht von überall aus einsehbar; hoher Zeitaufwand, um an Daten zu gelangen
  • Verzögerungen der Datenübertragung durch schwache Bandbreiten
  • Veraltete Telefonanlage verhindert optimale Weiterleitung von Kundenanrufe; daher Verlust von Aufträgen
  • Verschiedene Insellösungen und Wartungsverträge führen zu hohen Kosten und Verwaltungsaufwand
  • zeitaufwändige und kostspielige Wartung veralteter Anlagen an den verschiedenen Standorten 

 

Die Lösung

Ganzheitliches Digitalisierungskonzept

  • Auslagerung aller IT-Ressourcen in ein zentrales Rechenzentrum unseres Düsseldorfer RZ-Partners
  • Anbindung über hochverfügbare Glasfaseranschlüsse der Telekom
  • Schneller Internetanschluss mit DeutschlandLAN Connect IP (DCIP)
  • IP-basierte Telekommunikationsanlage (Netphone mit 125 Seats)

 

 

Alle sechs Standorte sind jetzt über hochverfügbare Glasfaseranschlüsse an das neue Datacenter angebunden.

Die Vorteile + Kundennutzen

Schnelles Internet, stabile Verbindung + weniger Kosten

  • Kosten sparen durch einheitliche IT-Strategie
  • Weniger Wartungseinsätze an den Standorten
  • Daten von überall aus einsehbar
  • Flexible Skalierungsmöglichkeiten für Rechenleistung und Telefonie
  • Mit virtueller Telefonanlage aus der Cloud flexibel neue Nutzer hinzu- oder abbuchen
  • Einrichtung eines Call-Centers für den Vertrieb und optimale Verteilung der Kundenanfragen

 

Daten sind nun von überall aus einsehbar. Wartungskosten für einzelne Anlagen entfallen. Mit der neuen Telefonanlage lassen sich Kundenanrufe besser verteilen. Die Punkt-zu-Punkt Anbindungen an das Rechenzentrum sorgt für optimalen Datentransport zwischen den Standorten.

Umsetzende Partner

Logo Telekom | voicecon PremiumPlus Partner
Logo voicecon GmbH  IT-, TK-Digitalsierungsberatung
ucs Rechenzentrum Düsseldorf - Logo transparent

Was können wir für Sie tun?

*mit Versenden des Kontaktformulars erklären Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.